Einladung zum Osterfeuer
Drüber und Sülbeck laden ein
Das Abbrennen des Osterfeuers ist ein alter Brauch. Diesen Brauch kannten schon die alten Germanen.
Das Feuer sollte den Winter, aber auch böse Hexen und Geister vertreiben. Der Schein des Osterfeuers sollte den Menschen, die ihn sahen, Glück bringen. Die Häuser, auf die der Schein fiel, sollten sicher sein vor Brandgefahr und die Menschen, die in den Häusern wohnten, sollten vor Krankheit geschützt werden. Um den Schein möglichst weit reichen zu lassen, wurden die Osterfeuer meist auf Hügeln aufgeschichtet.
Die Feuerwehr Drüber traf sich vergangenen Samstag bei bestem Wetter um das Brennmaterial im Dorf einzusammeln. Viele Hände halfen an der Organisation des Brauchtumsfeuers. Am Ostersamstag trifft man sich morgens um das gesammelte Material zu einem schönen Feuer aufzuschichten.
In Drüber wird das Osterfeuer am Ostersamstag, in Sülbeck am Ostersonntag, gegen Einbruch der Dämmerung angezündet. Für das leibliche Wohl ist auf beiden Veranstaltungen gesorgt. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen. Genießen Sie bei Mondschein, in gemütlicher Atmosphäre und bei hoffentlich schönem Wetter einen wunderschönen Ausblick über das Leinetal. Die Feuerwehren aus Drüber und Sülbeck würden sich über einen Besuch freuen.